Die Küchenschelle

Die Küchenschelle gehört mit zu den ersten Frühlingsblühern. Beginnt sie zu blühen ruht der Garten noch, muss sich erst noch aufwärmen. Sie ist ein schöner magischer Ruhepol während der Gartenarbeit. Immer wenn ich daran vorbeigehe, lausche ich:
Wie klingt denn eine Küchenschelle? Manche sagen auch Kuhschelle und ich frage mich was klingelt denn da. Ah, der Gattungsname ist Pulsatilla. Mag sein sie läutet den Frühlingspuls, oder ist es meiner, den ich da höre beim Lauschen? Die Pflanze wird auch nicht in der Küche verwendet, frisch ist sie sehr giftig. Aber die Frühlingsküche in meinem Garten könnte sie brauchen, denn es gefällt ihr schon lange bei mir.

Mehr zur Pflanze findest du hier bei NRW-Stiftung

Aber es kann auch so gewesen sein: früher da wussten sie schon, die schöne Blume ist giftig. Aber weil sie so schön und verführerisch ist wurde sie wohl von kleinen Kindern gern gepflückt und schnurstracks zur Küchenmagd gebracht. Dafür gab es dann eine Küchenschelle von der Magd voll auf die Backe. Eine Schelle ist eine Ohrfeige mitten in das Gesicht.