Philosophie & Mystik

Philosophie & Mystik

Philosophie

Mund, Ohren und Augen öffnen, die Schau nach Außen, verbalisieren der Wahrnehmungen in der Welt der Erscheinungen. Das EGO sieht sich in Beziehung zur Umwelt und versucht seine Ordnung und Rolle darin zu erklären und zu verstehen. Daraus erwachsen sich Kultur, Ehtik, Moral, Ökonomie, Soziologie und alles sonst normierende und determinierende in der Kultur.

Mystik Dance

Mystik

Mund, Ohren und Augen schließen, die Schau nach Innen, erleben der eigenen Interpretation der Welt der Erscheinungen. Das EGO fragt nicht nach seiner Rolle in der menschlichen Kultur und Umwelt, es zieht sich zurück (Eremiten, Einsiedler, Eigenbrötler) und verliert sich in der Ekstase der eigenem Wahrnehmung der Bewusstseins. Daraus erwachsen Kunst und Pädagogik.

 

Genesis

So lange her, da kam ich aus einem kleinen Dorf im Schwarzwald, Dogern, nach Freiburg. Im ersten Jahr jobbte ich als Lagerist in einem großen Freiburger Musikhaus, stöberte durch den Rombach und so: So viele Bücher, so viele interessante Themen. Zu Hause im Dorf, da gab es nur das Bertelsmann-Regal, schön anzusehen mit wunderschön gestalteten Buchrücken.
Ich war gerade mal 11 Jahre auf der Erde unterwegs und mein Andersen Schöne-Märchen-Buch war völlig zerlesen.

So fragte ich meine Mutter, nach Lesefutter. Sie zeigte mir das schöne Regal und ich wählte „Das Haus am Eaton Palace“ ein recht dicker Schinken. Nach etwa 4 Kapiteln wurde mir klar, meine Eltern konnten das nicht gelesen haben, sonst hätte ich es nicht bekommen. Eine interessante Form der Aufklärung eines vorpupertären Jungens und Einführung in die Welt außerhalb meines kleine Dorfes.
 

Evolution

Das dörfliche Leben ging zäh in das Armeeleben und von da nach Freiburg, eine fantastische Zeit des Lesen, Grübelns. Während meiner Studien in Freiburg: Volkswirtschaftslehre, kam ich mit philosophischen Büchern in Kontakt.
Der „Kritische Rationalismus“ von Karl Popper und Hayek mit seinen Freiburger Studien öffneten mir die Augen für den volkswirtschaftlichem Versuch einen Pudding an die Gummiwand zu nageln.

Was der Mensch geschaffen hat, kann von ihm auch verändert werden, so lange nicht das Gegenteil bewiesen ist.
Du kannst noch so lange über einen Wanderung nachdenken und philosophieren, erst wenn du auf dem Weg bist, kommunizierst du mit deiner Umwelt. Jedes gelesene Buch verändert meine Welt, jedes gelesene Buch verändert mein Sicht der Dinge, jedes Buch bereichert mein Sein. Nachdem die VWL-Welt erkundet war, verschlug es mich an die Pädagogische Hochschule, Erwachsenenbildung. Eine neuer Ozean von Literatur und Erlebnis zog mich für einige Jahre in seinen Bann.
 

Einige der Bücher werde ich hier vorstellen, wie ich sie fand, oder wie sie mich fanden. „Mosaik des Herzens“ von Zenta Maurina wird das erste Buch sein, dessen Geschichte ich erzählen werde.

  • Januar Meditation – Dankesgruß an Pacha Mamma. (21.1.2018)
  • Wie ich erfuhr was ich bin, Mosaik des Herzens. (5.2.2017)